Evangelischer Kindergarten Christuskirche

3 Jahre bis Schuleintritt

Adresse
Evangelischer Kindergarten Christuskirche
Heinrich-von-Bibra-Platz 14b
36037 Fulda
Träger
Zweckverband evangelische Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis Fulda
Heinrich-von-Bibra Platz 14
36037 Fulda
kiga-chriki-fulda@ekkw.de
http://kindergarten-fulda.de
0661 8388150 (Kirsten Kümpel & Tatjana Volkmer)
Öffnungszeiten07:00 - 17:00 Uhr
SchließtageFeste Schließzeiten in unserem Kindergarten sind:
- Weihnachtsferien (zwischen den Jahren bis in die erste Woche im neuen Jahr)
- Rosenmontag
- Osterferien (vier Tage)
- Sommerferien (drei Wochen der hessischen Sommerferien)
- fünf pädagogische Tage im Kindergartenjahr
- Betriebsausflug (ein Tag)
Religion evangelisch
Besonderes pädagogisches Konzept Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Interkulturelle Pädagogik, Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, Sprachbildung, integrative Einrichtung

Aktuelle Informationen

Besichtigungs-/Kennenlerntermine:

individuell in unseren Öffnungszeiten nach vorheriger telefonischer Absprache  

Vorstellung/Besonderheiten

Unsere Einrichtung

Der Evangelische Kindergarten Christuskirche gehört zum Zweckverband Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis Fulda.

Der Kindergarten liegt zentral im Dreieck Christuskirche, Bahnhof und Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek mitten in der Stadt.

Unser Bild vom Kind

In unserer christlichen Einrichtung sehen wir jedes Kind als ein Geschöpf Gottes an.

Jedes Kind ist einzigartig, bringt eigene Fähigkeiten und Eigenheiten mit und ist Teil unserer Gemeinschaft. Es wird wertgeschätzt, respektiert und ohne Bedingung angenommen.

Wir Erzieherinnen begleiten und unterstützen das Kind auf seinem Weg.

Wir helfen dem Kind, sich zu entwickeln und sich auszuprobieren. Dabei agieren wir als ihre Vorbilder. Außerdem fördern wir das Kind in seiner Selbstständigkeit, das Lernen zu lernen, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen und selbsttätig selbstständig zu werden.

Für eine gute Entwicklung brauchen Kinder eine liebevolle und anregende Umgebung, in der sie sich sicher und geborgen fühlen. Dadurch wird ihre Neugier für Experimentieren, Spielen und Lernen geweckt. Wir bieten entsprechend angemessene Räume und Materialien an.

Gemeinsam lernen wir von- und miteinander, hören einander zu und lassen uns aufeinander ein.

 Uns ist es wichtig, neue entwicklungspsychologische Erkenntnisse in der Arbeit zu berücksichtigen und umzusetzen: „Kinder sind von Geburt an reich an Kompetenzen“.

Dies prägt unsere Haltungen und Handlungen im Kontakt mit den Kindern und den Eltern.

Räumlichkeiten

Unseren Kindergarten gibt es seit 1887 und war früher ein Wohnhaus. Daraus entwickelte sich nach und nach die heutige Raumsituation. Auf zwei Etagen und im angrenzenden Gebäude verteilen sich die Gruppenräume.

Unsere vier Gruppenräume haben ihren individuellen Charakter. Die Gestaltung der Räume ist veränderbar und richtet sich nach den Bedürfnissen der Gruppe. Themenschwerpunkte und Wünsche von Kindern und Erzieherinnen lassen eine gemeinsame, kreative Umgestaltung jederzeit zu. Gruppenübergreifend genutzt werden der Mehrzweckraum, das Gesprächszimmer, das Foyer mit der Werkbank, die Gemeinderäume und das Außengelände.

Der Mehrzweckraum wird für Bewegungseinheiten, für besondere Aktivitäten, die Ruhezeit und für Festlichkeiten genutzt.

Tagesablauf

So sieht unser Tag aus

07.00 - 08.00 Uhr  Frühdienst in einer Gruppe

08.00 - 12.30 Uhr  Kernzeit in vier Gruppen

09.00 - 09.30 Uhr  gemeinsames Frühstück

11.45 - 12.30 Uhr  Mittagessen für die Ganztagskinder

Halbtagskinder haben die Gelegenheit zum Freispiel

12.30 - 13.30 Uhr Mittagsruhe

13.30 - 17.00 Uhr Betreuung in zwei Gruppen

Essen

Unser Kindergarten wird durch Jünemann´s Catering UG nach dem Warmverpflegungssystem (sog. Cook & Hold System) versorgt. Das bedeutet, dass das Mittagessen täglich frisch in der Küche des Caterers am Ziegelhof in Poppenhausen gekocht und im gegarten, warmen Zustand in den Kindergarten geliefert wird.

Der Caterer bietet eine abwechslungsreiche und schmackhafte Vollkost an. Als Orientierung gelten die Referenzwerte für die Gemeinschaftsverpflegung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. Die Speisezubereitung wird nach Möglichkeit regionale und saisonale Produkte verwenden. Auf die Verwendung von Zusatzstoffen wird nach Möglichkeit verzichtet.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 11.03.2024 17:41:23)

Angebotene Betreuungsarten zum 21.11.2024:

BetreuungsartGesamtanzahl Plätze
 Kinder über 3 Jahren
100 Plätze

Grundlagen

Die Grundlagen unseres gesetzlichen Auftrages sind das Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG), das Hessische Kindergartengesetz (HKiGaG) sowie das Sozialgesetzbuch (SGB). Weiterhin richten wir uns nach der Ordnung der evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder. Wir haben sowohl den Auftrag, das Kind zu schützen (§VIII A, SGB), die Betreuung, Bildung und Erziehung des Kindes zu unterstützen, als auch seine Entwicklung zu einer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern. Dies setzen wir in einer ganzheitlichen und familienergänzenden Erziehung um. In der religionspädagogischen Arbeit werden dem Kind Hilfen für seine gegenwärtige und zukünftige Lebensbewältigung gegeben.

 

Bildungsauftrag

Unseren Erziehungs- und Bildungsauftrag erfüllen wir auf der Grundlage des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans, der in unserer Einrichtung durch den christlichen Glauben geprägt ist. Wir orientieren uns an der Lebenswirklichkeit der Familien und stellen die Persönlichkeitsentfaltung des Kindes in den Mittelpunkt. Das heißt: Das Kind hat im Alltag viel Platz zum Spielen und Lernen sowie die Möglichkeit, Lebensereignisse und Lebenszusammenhänge, die es beschäftigen, nachzuvollziehen und zu vertiefen. Wir begleiten das Kind in seinen Aktivitäten und geben ihm, wenn nötig, die entsprechenden Impulse.

Die religionspädagogische Arbeit ist integrierter Bestandteil der gesamten Erziehung im Kindergarten. Dabei orientieren wir uns an der Botschaft Jesus Christus.

 

Die Rolle der Erzieherin als pädagogische Fachkraft sehen wir darin, ihre Persönlichkeit und ihre Fachkenntnis in die Arbeit mit den Kindern und ihren Familien einzubringen. Wir übernehmen hierbei eine begleitende und unterstützende Funktion. Wir moderieren Bildungsprozesse. Dabei ist es uns wichtig, durch regelmäßige Reflexion und Fortbildungen offen und flexibel zu sein.

MitarbeiterInnen

Die Kinder werden ausschließlich von pädagogischem Fachpersonal betreut. Der Betreuungsschlüssel richtet sich nach dem Kinderfördergesetz.

Zum Personal gehört außerdem eine Küchenkraft.

Zusätzliches Angebot

Vorschularbeit

In unserem Kindergarten werden die Kinder grundsätzlich durch alters- und entwicklungsgemäße Angebote auf die Schule vorbereitet. Kindergartenzeit ist Vorschulzeit. 

Dabei legen wir auf folgende Punkte besonderen Wert:

 Selbstständigkeit

  • sich von der Bezugsperson trennen können
  • Verantwortung für persönliche Dinge übernehmen
  • Konflikte selbstständig lösen
  • Kompromisse schließen können
  • Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen 

Selbstvertrauen stärken, den Kindern etwas zutrauen

  • besondere Aufträge übernehmen und erfüllen
  • eigenes Können und Wissen an andere weitergeben
  • Regeln und Grenzen anerkennen und einhalten können

 Konzentration

  • genaues Zuhören
  • Geduld und Ausdauer
  • Beharrlichkeit entwickeln 

Literacy

(Lese- und Schreibekompetenz)

Resilienz

  • Den Umgang mit Frustration lernen 

Konsequenzen

  • Ich bin verantwortlich für das, was ich tue

Das gezielte Programm für unsere Vorschulkinder beginnt nach den Herbstferien und findet einmal wöchentlich gruppenübergreifend statt. Es richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der jeweiligen Kinder und der pädagogischen Arbeit des Rahmenplans.

 

Unsere Ziele sind:

  • Logisches Denken fördern
  • Sprachkompetenz
  • Mathematik (Mengen, Zahlen und Formen)
  • Ästhetik und Kunst
  • Naturwissenschaften (experimentieren und forschen)

 

Höhepunkt und Abschluss der gemeinsamen Zeit ist das Schulranzen-Fest. Wir wünschen den Kindern, dass sie gestärkt und selbstbewusst ihren nächsten Lebensabschnitt beginnen können.

Qualitätssicherung

Wir stellen die Qualität unserer pädagogischen Arbeit sicher durch:

  • regelmäßige Teambesprechung zur Planung und Reflexion unserer Arbeit.
  • regelmäßige Gruppenbesprechung zur Reflexion und Planung
  • unserer pädagogischen Arbeit insbesondere bezogen auf einzelne Kinder.
  • Vorbereitung der pädagogischen Arbeit
  • Beobachtungen und Dokumentation der Entwicklung der einzelnen Kinder.
  • regelmäßige Auswertung von Anregungen, Lob und Kritik von Kindern und Eltern.
  • Kooperation mit dem Elternbeirat
  • Überprüfung und Überarbeitung der Konzeption/ Anpassung an neue gesetzliche Vorschriften und fachliche Erfordernisse.
  • Fort- und Weiterbildung aller pädagogischen Fachkräfte durch Teilnahme an Fachtagen, Fort- und Weiterbildungen sowie Teamfortbildungen.
  • Überprüfung der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften
  • Achtung des Arbeitsschutzes
  • Notfallplan bei personellen Engpässen

(Vgl.: Konzeptionsbausteine Diakonie Hessen-Bereich Tageseinrichtungen für Kinder)

Zusammenarbeit Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns ein besonderes Anliegen.

Kinder haben in ihren Familien bereits Kompetenzen und Einstellungen erworben, die sie prägen. Die Berücksichtigung der individuellen Familiensituation und deren Wertschätzung ermöglichen eine optimale Förderung und Begleitung der Kinder.

 

Die Kooperation beginnt bereits beim Aufnahmegespräch. Im Laufe des Kindergartenjahres finden gruppeninterne sowie gruppenübergreifende Elternabende statt. Wir stehen im ständigen Austausch mit den Eltern und bieten Einzelgespräche an.

Die Interessen der Eltern werden durch den Elternbeirat vertreten.

Bei verschiedenen Veranstaltungen des Kindergartens bietet sich für Eltern die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken und sich besser kennen zu lernen.

Durch unsere KiTa-App und Aushänge werden die Eltern schriftlich informiert.

Das Wohlergehen Ihres Kindes ist uns wichtig! Das bedeutet, dass wir Sie umgehend informieren, falls Ihr Kind akut erkrankt.

Besonderheiten

Unser Kindergarten ist eine „Sprach-Kita“

Wir nehmen am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und werden dabei durch eine zusätzliche Fachkraft unterstützt. Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt.

Schwerpunkte des Bundesprogrammes sind:

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • Digitalisierung

Gesprächsanlässe im Alltag finden kontinuierlich statt, beim Spiel der Kinder, beim Essen, im Kreis, beim An- und Ausziehen in der Garderobe und vielem mehr. Wir nutzen diese, um feinfühlig in den Dialog mit den Kindern zu treten, unbewusst für das Kind erweitern wir dessen Wortschatz und Sprachfähigkeit. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit, seinen Entwicklungsstand, seine Geschichte, seine Eigenheiten und Gemeinsamkeiten.  Jedem Kind schenken wir unsere Aufmerksamkeit, unsere Wertschätzung, denn die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.

Eine zusätzliche Fachberatung unterstützt kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in der „Sprach-Kita“.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ finden Sie auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 11.03.2024 17:41:23)

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