Katholische Kindertagesstätte St. Maria

1 Integrativgruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren, 1 Gruppe (altersübergreifend) für Kinder von 2 bis 6 Jahre (5 Plätze für Kinder ab 2 Jahren)

Adresse
Katholische Kindertagesstätte St. Maria
Maulkuppenstraße 21
36043 Fulda
Träger
Katholische Kirchengemeinde St. Elisabeth
Rangstraße 73
36043 Fulda
sankt-maria-fulda@kita.bistum-fulda.de
https://www.st-elisabeth-fulda.de/fuldastelisabeth/Kindergaerten/Kindertagesstaette-St.Maria.php
066143993 (Frau Schulze-Kircher/ Frau Ickler)
Öffnungszeiten07:15 - 16:30 Uhr
Schließtage19.05.2023 Brückentag nach Christi Himmelfahrt
09.06.2023 Brückentag nach Fronleichnam
Sommerferien 14.08.2023 bis 01.09.2023
Weihnachtsferien 25.12.2023 bis 01.01.2024
Besonderes pädagogisches Konzept Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Interkulturelle Pädagogik, teiloffenes Konzept, Naturwissenschaften/Projektmethode, Situationsansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, integrative Einrichtung

Aktuelle Informationen

 

 

Vorstellung/Besonderheiten

Unser Leitbild:

Unsere Katholiche Kindertagesstätte St.Maria ist ein pastoraler Ort an dem unser christlicher Glaube und die damit verbundenen Werte und Haltungen gelebt und erfahrbar werden.  Sie ist ein Ort der Begegnungen, der Kommunikation und der Integration von Kindern und deren Familien aus unterschiedlichem sozialem und wirtschaftlichem Umfeld, unterschiedlichen Kulturen und Religionen.

In der liebevollem Begleitung der Kinder, in der Begegnung mit den Eltern, im kollegialen Miteinander der Mitarbeitenden und in der Zusammenarbeit von Träger, Leitung und Team wird unser Profil von einem respektvollen, achtsamen und verantwortungsvollen Handeln aller Akteure getragen.

Die Grundlage unserees pädagogischen Handelns liegt dabei im christlichen Glauben da Gott, der jeden Menschen unendlich liebt und wertschätzt.

Daraus ergibt sich unsere Leitbild und Handeln:

Wertschätzung von Anfang an.

 

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 18.09.2023 17:37:02)

Angebotene Betreuungsarten zum 21.09.2023:

BetreuungsartGesamtanzahl Plätze
 Kinder unter 3 Jahren
5 Plätze
 Kinder über 3 Jahren
40 Plätze

Grundlagen

Unser pädagogischer Ansatz:

Für eine ganzheitliche und vielseitige Bildung und Erziehung unserer Kinder setzt sich unsere pädagogische Arbeit aus den folgenden Ansätzen zusammen.

Integrative Pädagogik:

In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam. Im Miteinander lernen die Kinder ihre individuellen Ressourcen einzubringen und können somit voneinander profitieren. Die Kinder mit Beeinträchtigung können mit Hilfe der pädagogischen Fachkraft lernen, sich in unsere Kitastruktur zu integrieren um somit wichtige Alltagsstrukturen für sich und ihre Zukunft zu übernehmen.

Geöffnete Kindergrupppe:

Seit 2013 betreuen wir in unserer altersübergreifenden Gruppe Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahre. Durch diesen Ansatz haben die Kinder die Chance voneinander zu lernen und somit ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Situationsansatz:

Im Mittelpunkt unsere pädagogischen Arbeit stehen die Bedürfnisse der Kinder. Durch das Aufgreigen von Schlüsselsituationen der Kinder nehmen wir Bezug auf die individuellen Lebenssituationen und bauen darauf neue Bildungs- und Lernprozesse auf. Dadurch ist es den Kindern möglich aktiv den Alltag mitzugestalten und ihren eigenen Interessen nachzugehen. Die entstehende Eigeninitiative fördert die Selbstständigkeit der Kinder.

Teiloffender Ansatz:

Die Kinder gehören einer festen Stammgruppe an mit der sie sich identifiezieren können. Um die Gemeinschaft zu stärken und zu leben haben wir feste gruppenübergreifende Rituale in unseren Alltag integriert. Außerdem bieten wir täglich Angebote, die von den Kindern beider Gruppen genutzt werden.

Schwerpunkt Sprache:

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, die Kinder intensiv in ihrer Sprachentwicklung zu stärken. Denn Sprache ist das Fundament für die emotionale und kognitive Entwicklung. Um dies zu erreichen findet bei uns alltagsintegrierte und gezielte Sprachförderung statt.

Naturpädagogik:

An unseren Waldtagen solle die Kinder die Natur als einen wertvollen Lebensraum kennenlernen. Sie erhalten die Möglichkeit ihr Naturverständnis und Umweltbewusstsein zu entwickeln. Es werden neue Freiräume geschaffen in denen sich die Kinder außerhalb unserer Einrichtung ausprobieren können und somit neue Kompetenzen erlangen.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 18.09.2023 17:37:02)

Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren